Maike Schaefer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Kurt S. •

Frage an Maike Schaefer von Kurt S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Schaefer,

in dieser Zeit ist der Klimaschutz eines der Haupthemen in den Medien. Der Bremer Versorger plant ausgerechnet jetzt, ein Kohlekraftwerk zu bauen. Dagegen hat sich in der Stadt ja starker Protest formiert und die Grünen betreiben ja auch eine Unterschriftensammlung dagegen. Sie als Umweltpolitikerin sind bestimmt auch sehr engagiert dabei. Mich würde aber auch interessieren, woher Sie privat Ihren Strom beziehen. Denn Protestieren ist das eine, konsequent handeln aber eine andere Sache.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Danke und Gruß
Kurt Skwirblies

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Skwirblies,

Sie haben völlig Recht: protestieren ist das eine, konsequent handeln eine andere Sache. Ich kann Ihnen versichern, dass ich privat meinen Strom von den Elektrizitätswerken Schönau beziehe- und das schon seit inzwischen einigen Jahren. Dieser "Öko-Stromanbieter" gewinnt den Strom mittels regenerativer Energien und hocheffizienter Kraftwärmekopplung. Dieser Strom ist nicht nur klimaschonend, sondern, und das war mir damals bei dem Wechsel zu den EWS genauso wichtig- er ist atomkraft-frei!! Ich persönlich finde es richtig, dass man sowohl global Anstrengungen unternimmt (und das muss noch viel stärker voran getrieben werden) den Klimawandel zu stoppen, wir Grünen in Bremen versuchen die geplanten Kohlekraftwerke (in Bremen und Bremerhaven) zu verhindern, aber dass auch jede(r) von uns selber seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Ökostrom zu beziehen ist hierbei nur ein Stein von vielen (gute Haus-Dämmung, Verwendung energiesparender Geräte, Einsatz von Energiesparbirnen, keine Standby-Funktion,..). Daher ist das Motto für mich: Demonstrieren für den Klimaschutz- aber auch selber einen Beitrag leisten!"

Mit freundlichen Grüßen,
Maike Schaefer

P.s. Hier können Sie noch mehr Informationen zu "Öko-, Naturstromanbietern- ohne Atomkraft" finden: http://www.atomausstieg-selber-machen.de/wechsel