Maike Schaefer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von christoph d. •

Frage an Maike Schaefer von christoph d. bezüglich Umwelt

Frau Dr. Schaefer,

wie werden die Grünen mit dem Wolf (auf Bremer Gebiet) umgehen?
So wie die Niedersachsen - mit unbegrenzt verlängerten Abschußgenehmigungen anstelle vernünftigem Herdenschutz??

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dahse,

Sichtungen von Wölfen auf Bremer Gebiet kamen in letzter Zeit ab und zu
mal vor. Dabei haben wir bisher immer davor gewarnt, aus Panik überzogen
zu reagieren. Der Wolf ist eine heimische Tierart, die sich nach ihrer
Ausrottung langsam wieder ansiedelt. Das ist eine positive Entwicklung.
Solange sich ein Wolf auf Bremer Gebiet also nicht auffällig oder
aggressiv verhält, gibt es keinen Anlass, an Abschussgenehmigungen zu
denken. Nach allen bisherigen Erkenntnissen können Menschen und Wölfe gut
in friedlicher Koexistenz leben. Den typisch bösen Wolf gibt es nur im
Märchen.
Bremen nimmt zugleich die Sorgen der Landwirte ernst. Wir unterstützen den
Herdenschutz und stellen die Aufklärung über Präventionsmaßnahmen in den
Mittelpunkt. Sollte es zu einem Nutztier-Riss kommen, leistet Bremen
finanzielle Hilfe. Bremen hat für die fachliche Einschätzung zwei
Wolfsberaterinnen implementiert.
Der Wolf ist eine streng geschützte Tierart. Unbegrenzte
Abschussgenehmigungen sind nicht unsere Linie. Selbstverständlich hat aber
die Sicherheit der Menschen höchste Priorität. Wenn ein Wolf also mehrfach
tatsächlich verhaltensauffällig wird ? und auch nur dann -, kann er als
Ultima Ratio der Natur entnommen werden.

Viele Grüße,
Ihre Maike Schaefer