Maike Schaefer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von inse k. •

Frage an Maike Schaefer von inse k. bezüglich Umwelt

guten tag fr. schäfer,

wie stehen sie dazu, das in den vergangenen jahren deutlich mehr bäume abgeholzt wurden als angepflanzt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kempe,

Bäume haben eine große Bedeutung für die Wohn- und Lebensqualität. Sie säubern die Luft und sind Lebensraum für Tiere und Insekten, produzieren Sauerstoff und spenden Schatten. Deshalb wollen wir den jetzigen Baumbestand zunächst einmal besser schützen und die Anzahl der Bäume in Bremen wieder erhöhen. Auf grüne Initiative hat die Bürgerschaft den Senat aufgefordert, den Erhalt von Bäumen und die wachsende Stadt besser in Einklang zu bringen. So ist z.B. vorgesehen, dass künftig statt des Stammumfanges der gesamte Baumkronenumfang geschützt wird. Der Baumschutz auf Baustellen muss häufiger kontrolliert werden. Mit der Initiative werden die Behörden aufgefordert, Verursacher von Baumschäden stärker zu belangen. Auch der Ausgleich für gefällte Bäume wird verbessert ? die Nachpflanzungen sollen fortan möglichst vor Ort bzw. in der Nähe erfolgen. Wir planen die Einführung von Grünordnungsplänen bei Neubaumaßnahmen, die festschreiben, dass Altbaumbestand möglichst erhalten bleibt und einheimische, klimaangepasste und insektenfreundliche Bäume nachgepflanzt werden. Nicht zuletzt ist geplant, Bäume in Parkanlagen verstärkt als Naturdenkmäler auszuweisen. Zudem wollen wir einen Klimawald pflanzen.

Liebe Grüße, Ihre Maike Schaefer