Ludwig Stiegler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Stiegler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef H. •

Frage an Ludwig Stiegler von Josef H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Stiegler,

Sie werden in "Spiegel-Online" sinngemäß zitiert, dass das Hochwasser in Bayern eine "regionale Krise" und nicht mit der Oderflut von 2002 zu vergleichen sei. Haben Sie sich geirrt oder der Journalist? Verglichen mit dem Elbe-Hochwasser 2002 war die Oderflut von 1997 (im westlichen Teil) eher unbedeutend, da es in Brandenburg nur zu geringen Schäden kam.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Högl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Högl,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. In dem besagten Interview sprach ich vom Hochwasser im August 2002, das eine nationale Katastrophe war und Zerstörungen der Infrastruktur in bisher nicht erlebtem Ausmaß zur Folge hatte in den Städten und Regionen am Oberlauf der Elbe, aber auch z. B. im Gebiet der Donau bei Passau und Regensburg. Sollte ich in Spiegel-Online anders wiedergegeben worden sein, handelt es sich entweder um eine verkürzte Darstellung oder um ein Missverständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig Stiegler, MdB