Lothar Dinges
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Dinges zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marküs S. •

Frage an Lothar Dinges von Marküs S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Dinges!

Ist die politische Arbeit für eine noch nicht etablierte Partei wie die freien Wähler im Landtag nur in Koalition mit einer anderen Partei möglich? - und, mit welcher Partei könnten sie, die freien Wähler, sich vorstellen zu koalieren?

Wäre sinnvolle politische Arbeit auch in der Opposition möglich?

Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus und wünsche viel Erfolg bei den anstehenden Wahlen!

Mfg, Marküs Stadermann

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Markus,

danke für die Fragen!

aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Unabhängigkeit - gerade von anderen Parteien sehr wichtig ist. Nur wenn man seinem Gewissen und sonst niemandem verpflichtet ist, kann man frei und im Sinne der Bürger, die wir vertreten, entscheiden.

Die Erfahrung in unserer politischen Praxis hat uns das gezeigt. Es ist sinnvoller, aus der Opposition, kritisch das politische Geschäft zu verfolgen, notfalls zu intervenieren und im Rahmen des Möglichen durch Anträge versuchen, etwas zu bewegen. Man kann die Politik in den Gremien auch durch gute Impulse oder sachbezogene Arbeit hinter den Kulissen, abseits der Öffentlichkeit positiv beinflussen. Nur wird dann der Urheber des guten Gedanken für den Wähler nicht zu erkennen sein. Für mich persönlich scheidet im Augenblick die Koalition mit anderen Parteien als sinnvolle Möglichkeit aus. Wenn wir koalieren würden, müssten wir uns automatisch dem Koalitionpartner anpassen, womit unsere Alleinstellungsmerkmale als "Partei wider Willen" preisgegeben wären.

Herzliche Grüße

Lothar Dinges