Portrait von Klaus-Peter Bachmann
Klaus-Peter Bachmann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Bachmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Per G. •

Frage an Klaus-Peter Bachmann von Per G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bachmann,

Themen: Eisenbahnstrecke Braunschweig-Gifhorn-Uelzen (Zweistundentakt, eingleisige Strecke) und Weddeler Schleife (Abzweig von Braunschweig nach Helmstedt bzw. nach Wolfsburg)

1) Meine Frage betrifft die Eisenbahnstrecke Braunschweig-Gifhorn-Uelzen, die zur Zeit noch eingleisig besteht und deswegen auch nur im Zweistundentakt befahren wird.
Ist mit dem Zweckverband Großraum Braunschweig vereinbart, dass diese Eisenbahnstrecke zweigleisig ausgebaut wird zugunsten der Schüler, Auszubildenden und Berufspendler, die vom Automobil auf die Eisenbahn umsteigen möchten und sollten (wegen CO2-Bilanz).
Wünschenswert wäre auch ein Stundentakt zwischen Braunschweig und Uelzen, zumindestens zwischen Braunschweig und Gifhorn. Sind diese zwei Aspekte im Plan Regio 2014+ eingeflossen bzw. in weiterer Planung bedacht worden?
2) Meine Frage geht um die Weddeler Schleife, die eingleisig befahren wird.
Gibt es Pläne, diese zweigleisig auszubauen, als Teil der ICE (Intercityexpress)-strecke (Kassel-)Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg(-Berlin). Auch das wäre für viele Berufspendler von Vorteil, die vom Automobil auf die Eisenbahn umsteigen möchten und sollten (wegen CO2-Bilanz).
Fazit: Außer den Abstimmungen mit dem Zweckverband Großraum Braunschweig müßte die zukünftige Landesregierung in Hannover diese zwei Projekte mit dem Bundesverkehrsministerium in Berlin abstimmen und in den Bundesverkehrswegeplan einbringen, der soweit ich weiss alle fünf Jahre fortgeschrieben wird.

Über Antworten freue ich mich.

Freundliche Grüße
aus Braunschweig

Per Grunenberg

Portrait von Klaus-Peter Bachmann
Antwort ausstehend von Klaus-Peter Bachmann
SPD