Klaus  Koch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus  Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk S. •

Frage an Klaus  Koch von Dirk S. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Koch,

wie wollen Sie in Zukunft das Ehrenamt wie z. B. die Feuerwehren oder den Katastrophenschutz fördern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ströder,

vielen Dank für Ihre Frage und das damit verbundenen Interesse an einer Position der FDP zum Thema Ehrenamt und Feuerwehr.

Um den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten, setzt sich die FDP für eine verstärkte Förderung des bürgerlichen Engagamentes und des Ehrenamtes sowohl im Bevölkerungs- als auch im Katastrophenschutz ein. Die anerkannten Hilfsorganisationen leisten hierzu einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag. Daher wollen wir den Erhalt gut ausgerüsteter Feuerwehren und Rettungsdienste in der Fläche sicherstellen.

In kaum einem anderen Bundesland wird das Ehrenamt so gelebt wie bei uns hier in Rheinland-Pfalz. Mehr als eine Million Frauen, Männer, Kinder, Jugendliche und Senioren leisten ehrenamtlich für die Bevölkerung einen beachtlichen Beitrag für den Schutz der Bevölkerung und deren Hab und Gut. Obendrein gewährleisten sie mehr gesellschaftliche Wärme und ein „Leben in der Gemeinschaft“.

Für die FDP bedeutet Ehrenamt Eigenverantwortung und Selbstverwirklichung, Mut und Fleiß. Deshalb ist es für uns Liberale selbstverständlich, das Ehrenamt anzuerkennen und zu fördern.
Somit verdient ehrenamtliche Tätigkeit jede erdenkliche Unterstützung, umfassende öffentliche Anerkennung und administrative Entlastung statt bürokratischer Hemmnisse. Dafür setzen wir uns ein!

Abschließend darf ich Ihnen versichern, dass Sie auch zukünftig mit uns einen verlässlichen Ansprechpartner für Rheinland-Pfalz haben werden und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Koch