Klara Schedlich
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Miriam H. •

Ist es sinnvoll Kinder in gemeinsamen Klassen Grundschule und Gymnasium zu unterrichten?

Sehr geehrte Frau Schedlich, mein Neffe geht auf die Evangelische Schule Frohnau in die 5. Klasse und seine Eltern sind nicht sehr begeistert, denn Grundschüler werden seit diesem Schuljahr gemeinsam in einer Klasse mit Gymnasiasten unterrichtet. Wir stehen in diesem Jahr auch vor der Entscheidung der Schulanmeldung für unsere Tochter und möchten lieber eine Grundschule bis zur 6. Klasse und danach erst eine weiterführende Schule. Wird es aus Ihrer Sicht weitere Schulen im Bezirk geben in den Grundschule und Gymnasium bereits ab der 5. Klasse eins werden? Oder gibt es in Berlin bereits Erfahrungen mit diesem Modell und ist dies vorteilhaft für die Kinder?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

Im Sinne der Chancengerechtigkeit ist langes gemeinsames Lernen sinnvoll. Deswegen unterstütze ich das Modell der Gemeinschaftsschule. Den Kindern soll möglichst individuelles Lernen ermöglicht werden, sie sollen auch voneinander lernen können und sich gegenseitig unterstützen. Gleichzeitig muss dann keine Segregation passieren. Alle Kinder entwicken sich ja in unterschiedlichem Tempo und haben unterschiedliche Stärken.

Liebe Grüße!