Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter B. •

Fr. Ministerin Annalena Baerbock sagte in New-Dehli Indien auf d. G20: "Hr. Lawrow, stoppen Sie diesen Krieg!" Mit Verlaub: hätte Sie nicht besser direkt den Urheber Vladimir Putin ansprechen sollen ?

Sehr geehrte Frau Vorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion Katharina Dröge,also auch "Chefin" der Fr. Baerbock MdB was die Fraktionsarbeit betrifft, ich will wirklich nicht durch überflüssigere Belehrung oberschlau oder Klugscheißer sein, aber es ist doch sehr bekannt dass der russische Außenminister Lawrow keine reelle politische Macht hat, also wäre auch rhetorisch und auch symbolstärker , meiner Meinung nach, der richtige Adressat Putin gewesen, auch wenn dieser nicht anwesend war, etwa: " Hr. Lawrow sagen Sie Hr. Putin er solle (gefälligst) diesen Krieg stoppen" !! Danke für die Aufmerksamkeit. PS. Ich stelle nicht diese Frage direkt an Frau Annalena Baerbock weil die Frau Ministerin hier auf abgeordnetenwatch.de grundsätzlich keine Fragen beantwortet, wie ich sehe auf ihre Seite.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr I.,

beim G20-Außenminister*innentreffen Anfang des Monats wurden die wichtigsten globalen Herausforderungen unserer Zeit wie die Eindämmung des Klimawandels oder die globale Hunger- und Schuldenkrise diskutiert. Eine zentrale Rolle spielten auch die Auswirkungen von Russlands Angriffskriegs gegen die Ukraine, der die weltweite Nahrungsmittelknappheit und Energieunsicherheit eklatant verschärft hat. Ziel des Treffens war es daher unter anderem, eine gemeinsame und klare Haltung zum russischen Angriffskrieg, wie zuletzt beim G20-Gipfel auf Bali, herbeizuführen.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow ist auf internationaler Bühne das Sprachrohr des Kremls. Er verbreitet verzerrte Narrative zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Beim diesjährigen G20-Außenminister*innentreffen nutzte Außenministerin Baerbock die Gelegenheit, Lawrow als Putins Außenminister persönlich zu konfrontieren und ihm deutlich zu machen, dass die Mehrheit der G20-Mitglieder den völkerrechtswidrigen Krieg in aller Schärfe verurteilt und ablehnt. Sie forderte mit Nachdruck, dass Russland den grausamen Krieg umgehend beendet. Wir begrüßen diese klare Positionierung ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dröge