Karin Timmermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Timmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Karin Timmermann von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Timmermann,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Erdmann, vielen Dank für ihre Frage.
Es ist richtig, dass wir in Hamburg ein Teilzeitparlament haben und dies für die Abgeordneten einen sehr hohen Zeit- u. Arbeitsaufwand beinhaltet. Viele Abgeordnete haben ihre Arbeitszeit gekürzt, um ihre Abgeordnetentätigkeit in vollem Maße auch ausüben zu können. Ich persönlich habe auch meine Arbeitszeit verringert.
Zu der Frage, wie ich persönlich diesen Tatbestands bewerte, kann ich Ihnen sagen, dass es in vielen Fällen hilfreich ist, selbst im Berufsleben zu stehen und dadurch das Verständnis für die Probleme der Menschen eher gegeben ist, dies natürlich auch teilweise aus eigenen Erfahrungen heraus.
Ein weiterer Aspekt ist auch die Frage der Abhängigkeit von einem Abgeordnetenmandat. Bedingt durch die Tatsache, dass man einen Arbeitsplatz hat und man nicht angewiesen ist auf das Mandat, macht einen auch ein Stück unabhängig.

Herzliche Grüße

Karin Timmermann MdHB