Portrait von Karen Haltaufderheide
Antwort von Karen Haltaufderheide
Bündnis 90/Die Grünen
• 23.09.2009

(...) Das geht nicht von heute auf morgen, sondern bedarf einer gewaltigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anstrengung. Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Stromerzeugung 2030 zu 100 % aus Erneuerbaren Energien zu speisen; bei der Wärmeerzeugung wollen wir das bis 2050 schaffen. Das kann nur gelingen unter drei Voraussetzungen: (...)

Portrait von Karen Haltaufderheide
Antwort von Karen Haltaufderheide
Bündnis 90/Die Grünen
• 14.09.2009

(...) es hat sich inzwischen - wie es auch von Anfang an zu befürchten war - gezeigt, dass Leiharbeit nicht als Brücke in den regulären Arbeitsmarkt positive Effekte hat, aber sehr wohl deutlich eines der Elemente war, die die ArbeitnehmerInnenrechte geschwächt haben und zum Lohndumping beigetragen haben. Und nun in der Krise sind es natürlich auch die Leiharbeiter, die als erste ihre Jobs verlieren. (...)

Portrait von Karen Haltaufderheide
Antwort von Karen Haltaufderheide
Bündnis 90/Die Grünen
• 27.08.2009

(...) das dreigliedrige Schulsystem muss nach meiner Überzeugung durch eine Schulform ersetzt werden, in der Kinder länger gemeinsam unterrichtet werden und verschiedene Bildungsabschlüsse erreichen können. Es ist anerkannte Wissenschaftsmeinung, dass das dreigliedrige Schulsystem pädagogisch unsinnig ist. (...)

Portrait von Karen Haltaufderheide
Antwort von Karen Haltaufderheide
Bündnis 90/Die Grünen
• 19.08.2009

(...) Ich glaube dennoch, dass der Grundgedanke der Solidarität richtig ist. Aber für die Inanspruchnahme von Hilfen kann nicht die Zugehörigkeit zu einer Region oder einem Bundesland maßgeblich sein. (...)

E-Mail-Adresse