Karen Haltaufderheide
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karen Haltaufderheide zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nurgül T. •

Frage an Karen Haltaufderheide von Nurgül T. bezüglich Bildung und Erziehung

Ist es Ziel ihrer PArtei das 3-gliedrige Schulsystem zu modernisieren oder besser abzuschaffen. wie in anderen Bundesländern auch.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Töre,

das dreigliedrige Schulsystem muss nach meiner Überzeugung durch eine Schulform ersetzt werden, in der Kinder länger gemeinsam unterrichtet werden und verschiedene Bildungsabschlüsse erreichen können. Es ist anerkannte Wissenschaftsmeinung, dass das dreigliedrige Schulsystem pädagogisch unsinnig ist. Weiter daran festzuhalten ist unverantwortlich gegenüber unseren Kindern. Zu allererst ist es im Alter von neun oder zehn Jahren kaum möglich, zuverlässige Festlegungen für den zukünftigen Bildungsweg der Kinder zu treffen. Zweitens kann die Schule bis zu der frühen Aufteilung kaum einen Defizitausgleich leisten für solche Kinder, die aus ihrer Lebenssituation heraus schlechtere Startchancen haben. Kindern aus "bildungsfernen Schichten", Kindern mit Migrationshintergrund und Spätentwicklern wird auf diese Weise häufig eine angemessene Bildungschance verwehrt. Es ist drittens bekannt, dass eine Mischung von guten und schlechten Schülern bessere Ergebnisse für das Sozialverhalten und das Lernen erbringt, als wenn eine Gruppe schlechter und/oder schwieriger SchülerInnen aussortiert wird. Bei längerem gemeinsamem Lernen - durchaus mit interner Differenzierung -ist die Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Bildungsgängen viel größer, ohne dass ein Kind frühzeitig ausgegrenzt und festgelegt wird.