Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Frage an Kai Wegner von Alexander S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wegner
Dass die amtierende Bundesregierung nicht bereit ist, endlich den Klimaschutz ernst zu nehmen, zeigen aktuelle Entscheidungen der Bundesregierung gegen den Klimaschutz.
Die Effizienz-Ampel bei Pkw-Neufahrzeugen soll gestrichen werden und ausgerechnet für bis zu 6m lange Lifestyle Pick Up wurde die Kfz-Steuer gesenkt.
Dadurch werden die Straßen noch voller, der Parkraum in Städten noch enger und die Luft noch dreckiger, die unsere Kinder auf Höhe der Auspuffrohre einatmen.
Wie stehen Sie zu diesen Entscheidungen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Klimaschutz im Verkehr.

Die Anpassung der KFZ-Steuer für PKW wurde vorgenommen, um durch eine stärkere Gewichtung der CO2-Emissionen einen bessere Lenkungswirkung zu erreichen. Daher gelten seit Anfang 2021 neue Steuersätze. Dementsprechend zahlen PKW mit einem CO2-Ausstoß von über 195 g/km 4 Euro je g/km KFZ-Steuer statt wie zuvor 2 Euro.

Der von Ihnen erwähnte Pick-Up gilt als leichtes Nutzfahrzeug bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, das auch zur Personenbeförderung genutzt werden kann. Die Anpassung der Steuersätze dient der Entlastung von kleinen und mittleren Betrieben, vor allem von Handwerksbetrieben, in der derzeitig schwierigen wirtschaftlichen Situation.

Die von Ihnen angesprochenen Effizienzklassen will das Kabinett durch ein neues Label mit deutlich mehr und detaillierteren Einzelinformationen ersetzen. Diese Änderung geht auf ein geändertes Prüfverfahren der Europäischen Union zur Bewertung von Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch zurück.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner