Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian R. •

Herr Wegner, wieso äußerten Sie sich 2013 dazu, dass die armenischen Truppen sich aus Bergkarabach zurückziehen sollten?

Die Frage ist zu ergänzen mit dem Zusatzpunkt, dass mehrere aserbaidschanische Lobbyisten auch die gleiche Position vertreten haben. Besteht dementsprechend eine verbindung zwischen ihnen und dem Aserbaidschanischen Staat?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen nachfolgend gerne beantworte.

Soweit ich mich erinnere, wurde das Statement vom damaligen außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder, angefragt. Ich habe keinerlei Verbindung zum Staat Aserbaidschan und war weder in offizieller noch in privater Funktion jemals in Aserbaidschan.

Ich trete dafür ein, den Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan durch friedliche Mittel nach den Grundsätzen des Völkerrechts zu lösen und einen dauerhaft friedenssichernden Rechtsstatus der Region Bergkarabach zu erarbeiten, der gemäß den Prinzipien der Helsinki-Schlussakte ein dauerhaftes friedliches und gleichberechtigtes Miteinander der dort lebenden Menschen ermöglicht.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner