Jürgen Roth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Roth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar H. •

Frage an Jürgen Roth von Dagmar H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Roth,

als Gesamtelternvertreterin der Rückert-Schule im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, die ja in Ihrem Wahlkreis liegt, setze ich mich dafür ein, dass diese Schule, die seit Jahren sehr erfolgreich im Bereich bilingualer Unterricht Deutsch-Französisch arbeitet, einen weiteren bilingualen Zug ab Klassenstufe 5 einrichten darf. Dies entspricht dem Wunsch vieler Eltern über die Bezirksgrenzen hinaus, die dieses spezielle Angebot ab Klasse 5 für ihre Kinder wünschen (die Anmeldewünsche übersteigen seit Jahren schon bei weiten die zur Verfügung stehende Kapazität von nur einer Klasse pro Schuljahr..). Bisher hat die Senatsschulverwaltung diesen Wunsch der Schule immer abgewiesen, zuletzt mit ziemlich fadenscheinigen Begründungen "organisatorischer" Natur.
Für uns Eltern ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, warum die Senatsschulverwaltung einen offensichtlichen Bedarf und den Wunsch vieler Eltern sowie der Schule und ihres Kollegiums einfach ignoriert, zumal es ja gar nicht darum geht, "neue Strukturen" zu schaffen, sondern darum, ein bewährtes Modell auszubauen. Vor dem Hintergrund der Schulreform des "Abiturs nach 12 Jahren" ist es auch umso wichtiger, dass dieses spezielle Angebot der Berliner Schullandschaft schon ab Klassenstufe 5 unterrichtet wird.
Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie zu diesem Problem stehen und ob Sie sich für unsere Belange einsetzen werden.
Für eine baldige Antwort danke ich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Dagmar Henle-Dieckmann

PS: Ich werde diese Frage übrigens gleichlautend den Kandidaten der anderen Parteien im Wahlkreis 2 Tempelhof-Schöneberg stellen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Henle-Dieckmann,

ich danke für Ihre Frage. Ich bin für das Berliner Modell der 6jährigen Grundschule - nämlich die Kinder möglichst lange zusammen zu lassen und nicht schon so früh zu trennen. Um es ganz offen zu sagen: Nach meinem Dafürhalten wäre es besser, den Unterricht für die Kinder bereits in der Grundschule mit Französisch beginnen zu lassen.

Die Sternberg-Schule ist eine sehr gute Schule! Sie befindet sich auf demselben Grundstück wie das Rückert-Gymnasium und bietet als erste Fremdsprache Französisch an. Nun ist es einerseits sinnvoll, die Kinder, die als erste Fremdsprache Französisch schon in der Grundschule gelernt haben, auf das Rückert-Gymnasium zu geben. Das ist auch möglich, nämlich nach der 4. und nach der 6. Klasse.

Viele Eltern möchten ihre Kinder schon nach der 4.Klasse auf dieses Gymnasium schicken. Die Wünsche der Eltern, ihre Kinder bestmöglich zu fördern, kann die Politik nicht ignorieren. Das gilt auch für den Wunsch der Eltern, eine weitere 5. Klasse auf dem Rückert-Gymnasium einzurichten.

Es gab in den letzten Jahren einige Anträge von Oberschulen in Tempelhof-Schöneberg,(weitere) 5. Klassen einrichten zu dürfen. Die Senatsverwaltung hat - wenn ich richtig unterrichtet bin - einer zusätzlichen 5. Lateinklasse am Eckener-Gymnasium zugestimmt, ebenso einer neuen Japanisch-Klasse an der Gustav-Heinemann-Oberschule sowie ("nur") einer Französisch-Klasse am Rückert-Gymnasium. Diese Klassen sind ganz offensichtlich sehr stark nachgefragt. Der Wunsch seitens der Rückert-Oberschule, einen weiteren Zug einrichten zu wollen, ist daher zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Roth