Jürgen Roth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Roth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von stephan n. •

Frage an Jürgen Roth von stephan n. bezüglich Bildung und Erziehung

sehr geehrter herr roth,

wie stehen sie zu dem problem sanierung kinderzentrum schwielowsee-grundschule?

mit freundlichen grüssen,

stephan neumann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neumann,

haben Sie vielen Dank für die Frage, die viele Menschen in unserem Bezirk bewegt. Unsere Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung hat sich am vergangenen Montag mit der Angelegenheit befasst uns sich noch einmal einstimmig für den Erhalt des Kinderzentrums und seine Sanierung ausgesprochen. Ich freue mich sehr, ihnen unsere klare Position so "taufrisch" übermitteln zu können.

Das einmalige Projekt hat eine lange Geschichte. Das Kinderzentrum selbst besteht seit den 70er Jahren und ermöglicht Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren an einem einzigen Standort in die Kindertagesstätte und zur Schule zu gehen. Von den vielen guten und zukunftsweisenden Ansätzen will ich nur die Verbesserung der interkulturellen Kompetenz herausgreifen. Das darf man jetzt nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Erfolgreiche Einrichtungen sind eben viel mehr als Häuser mit Lehrern und Kindern! Sie entwickeln eine eigene Kultur und auch Tradition als Grundlage für eine weitere erfolgreiche Arbeit. Nach meinen Informationen will der Bezirk will den Standort sanieren und dieses Projekt für die Kinder erhalten. Für uns bleibt es bei der mit allen anderen Fraktionen in der BVV Tempelhof-Schöneberg schon im Jahr 2004 formulierten Haltung.

Inzwischen hat sich die hiesige Schulverwaltung mit der Senatsverwaltung auf eine dreizügige Grundschule geeinigt. Auch für die Sanierung der Kita stellte Staatssekretär Härtel seine Bedenken zurück. Die Kita kann nun endlich saniert werden. So bleibt Schöneberg das Projekt Kinderzentrum erhalten, obwohl der Gebäudekomplex kleiner wird. Wichtig ist aber, dass es von Grund auf saniert wird. Wir Grüne begrüßen diese erfreuliche Entwicklung ausdrücklich.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen Roth