Jürgen Roth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Roth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Knut K. •

Frage an Jürgen Roth von Knut K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Roth,

seit über 17 (!) Jahren wartet die "Insel" auf den immer wieder versprochenen Anschluss ans S-Bahn-Netz über den S-Bahnhof Kolonnenstr./Julius-Leber-Brücke. Grundsätzlich wird dieses Thema erst pünktlich zu den Wahlen durch die Parteien thematisiert, ohne dass sich etwas tut. Was werden Sie tun, damit der Bahnhof endlich realisiert wird und nicht wie eine Wasserleiche in regelmäßigen Abständen und nur vor Wahlen im Bewusstsein der Politiker auftaucht?

Mit freundlichen Grüßen

Knut König

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr König,

Für die "Insel" und den Bereich Kolonnenstraße bis hin zum Südkreuz wäre der S-Bahnhof "Kolonnenstraße" ein großer Gewinn. Dieser Bahnhof ist in der Tat ein jahrzehntelanger Dauerbrenner. Ich habe in meinem Faltblatt zum Wahlkampf dazu bemerkt, dass ich an diesen Bahnhof erst glaube, wenn ich zum ersten Mal dort eingestiegen bin. Ich selbst wohne übrigens ganz in der Nähe.

Das ewige Gezerre um diesen absolut notwendigen S-Bahn-Anschluss zeigt für mich auch eines der Probleme der Berliner Politik insgesamt. Es wird Jahre und Jahrzehnte geredet, ohne dass etwas geschieht. Die Wichtigkeit der Themen wird längst nicht mehr am Erfolg bemessen, sondern an der Dauer und dem Aufwand der Debatten. Das muss sich ändern. Ein Senat unter grüner Beteiligung wird hier energische die Position von Berlin durchsetzen. Ich will es noch erleben, als direkt gewählter Abgeordneter für den Schöneberger Süden vom Bahnhof Kolonnenstraße aus ins Abgeordnetenhaus zu fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Roth