Jürgen Roth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Roth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn K. •

Frage an Jürgen Roth von Björn K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zum Thema Studiengebühren (hiermit meine ich natürlich auch das von Teilen der Grünen Partei favorisierte Studienkontenmodell) und andere Bildungsabgaben (Büchergeld, Kitagebühren)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kietzmann,

Unsere berlingrüne Beschlusslage auf mehreren Parteitagen ist ganz klar: mit uns wird es keine Studiengebühren geben. Die Berliner Landespartei ist auch gegenüber anderen Modellen ablehnend. Unsere Haltung hat mehrere Beweggründe. Zum einen wollen wir vermeiden, dass nur noch Reiche ihren Kindern eine gute Ausbildung finanzieren können. Der Anteil von Kindern aus sozial schwächeren Haushalten an den Unis sinkt beständig. Auf diese Weise wird die Kluft zwischen Arm und Reich schon mittelfristig immer größer. Das Studium für die einzelnen Studierenden verlängert sich außerdem, wenn die Zeit des Hinzuverdienens immer länger wird - auf Koten des Studiums. Eine Studiengebühr würde auch die Ausbildung keineswegs verbessern, sondern nur die Löcher in den Landeshaushalten stopfen. Ich bin mir sicher, dass die Einnahmen aus den Gebühren letztlich nicht in den Universitäten landen. Nicht die Studerenden hätten was von ihrem Geld, sondern nur Herr Sarazin.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Roth