Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred M. •

Frage an Jürgen Klimke von Alfred M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

als Mitglied im VdRBw (Gruppe um OTLdR Brilka)= erlaube ich mir die Frage, wie Sie zur Kernenergie stehen. Deutsche Kraftwerke sind besonders sicher, wie es auch die sogenannten Pannen in Krümmel gezeigt haben. Wenn Deutschland seine wirtschaftliche Macht behalten will, benötigen wir eine zuverlässige Stromversorgung ohne Verschandelung unserer Landschaft.
Wie werden Sie künftig abstimmen, wenn es um die Frage geht, Kernkraftwerke abschalten oder weiter betreiben ?

Viele Grüße Ihr Alfred Meyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meyer,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf www.abgeordnetenwatch.de.

Aus meiner Sicht hat die Atomkatastrophe in Japan deutlich gemacht, dass selbst in einem technisierten Land mit hohen Sicherheitsstandards, eine hundertprozentige Kontrolle von Atomkraftwerken nicht möglich ist. Angesichts der unabsehbaren Folgen und dieser neuen Erkenntnisse der aktuellen Sicherheitsspanne in Japan halte ich eine Laufzeitverlängerung für nicht mehr vertretbar und damit einen schnellen Atomausstieg für eine realistische Perspektive.

Ebenfalls unterstütze ich die Entscheidung der Koalition für ein dreimonatiges Moratorium. Es sollte ehrlich für eine Klärung der wichtigsten Fragen genutzt werden und nicht dafür, um Zeit zu gewinnen. Ein völliger Atomausstieg ist aber den Berechnungen zufolge schon im Jahr 2017 möglich. Voraussetzung ist ein weiterer Ausbau erneuerbarer Energien und bereits geplante Ausbau von effizienten Ökostrom.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage angemessen beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke