Josef Rickfelder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Rickfelder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias J. •

Frage an Josef Rickfelder von Tobias J.

Was werden Sie im Landtag versuchen für Münster zu erreichen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jakobs,

zunächst einmal würde ich mich für eine vernünftige Finanzpolitik einsetzen, mit anderen Worten, die Schuldenbremse muss in die Verfassung aufgenommen werden und spätestens 2020 muss NRW einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Dazu muss das Land sich einer Aufgabenkritik unterziehen, ein modernes öffentliches Dienstrecht entwickeln und den Bürokratieabbau voranbringen.

Das Problem des Salafismus, also das des religiösen Extremismus muss gelöst werden, ich bin für ein Verbot der extremen, religiösen Gruppierungen, die unsere Verfassung nicht akzeptieren. Die Aufklärungsrate der Straftaten in unserem Land, derzeit bei rd. 49 %, muss stark verbessert werden, davon profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Angehörige der Polizei, der Feuerwehr und Rettungsdienste müssen besser vor Gewalt geschützt werden.

Ganz besonders für Münster möchte ich mich einsetzen in den Bereichen die unsere Stadt als Standort für die Wirtschaft und für Wissenschaft und Forschung attraktiv machen. Dazu gehören die entsprechenden Infrastrukturen, z.B. eine 6-spurige A 1, der Ausbau der Bundesstraßen 51, 64 und 481n, sowie ein "zweites" Gleis für die Bahnstrecke Münster-Lünen und der FMO.

Münster muss dahingehend gestärkt werden, dass eine bedarfsgerechte und qualitätsvolle Kinderbetreuung sichergestellt wird. Schulische und außerschulische Bildungsangebote müssen unterstützt werden. Für Münster ist es aber auch wichtig, die soziale Balance in unserer Stadt zu erhalten. Wir alle zusammen müssen dafür Verantwortung übernehmen, denn nur so bleibt Münster eine liebens- und lebenswerte Stadt.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Rickfelder