Josef Dötsch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Dötsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Josef Dötsch von Stefan L. bezüglich Wirtschaft

Wieso wird Rheinland-Pfalz nicht aufgelöst? So könnte man viel Geld Einsparen und das Gehalt von vielen Ministern.

Antwort von
CDU

In der föderalistisch aufgebauten Bundesrepublik Deutschland haben die Bundesländer bestimmte Aufgaben wie z. B. die Bildungspolitik oder auch die Polizeipräsenz wahrzunehmen.

Eine weitere Gliederungsstufe stellen die Kommunen dar. Hierdurch sollen möglichst viele Aufgaben bedarfsgerecht für jede Verwaltungseinheit so bürgernah wie möglich entschieden und durchgeführt werden. Deshalb sind Bundesländer als Organisationseinheit in unserem Staatsgefüge nur da verzichtbar, wo diese Aufgabe bei Stadtstaaten wie Berlin oder Hamburg übernommen werden.

Ungeachtet dessen kann man darüber nachdenken, ob zur Reduzierung von Kosten Bundesländer zusammengelegt werden könnten.

Eine solche Initiative von Berlin und Brandenburg wurde vor Jahren von den Menschen in diesen Bundesländern abgelehnt. Auch in den anderen Bundesländern sehe ich derzeit keine uneingeschränkte Bereitschaft in Politik und Bevölkerung zur Zusammenlegung von Bundesländern.