Johann Saathoff
SPD
Frage von Daniel R. •

Sehr geehrter Herr Saathoff, unterstützen Sie ein vollständiges Handelsembargo seitens Deutschland gegen Russland?

Antwort von
SPD

Moin Herr R.

in Reaktion auf die fortgesetzten Angriffe der russischen Streitkräfte in der Ukraine hat die EU – abgestimmt mit den USA, Großbritannien, Kanada und weiteren Partnerländern – seit dem 23.02.2022 in mehreren Tranchen harte Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen Russland beschlossen. Diese neuen Sanktionen ergänzen und erweitern die seit 2014 bestehenden EU-Sanktionen.

Deutschland beschließt nicht unilateral Maßnahmen, sondern diese sind immer mit den EU und anderen Verbündeten abgestimmt.

Zur Frage eines vollständigen Handelsembargos kann ich sagen, dass bereits harte Sanktionsmaßnahmen beschlossen wurden. Meist werden aber zunächst nicht alle möglichen Sanktionen beschlossen, um im Verlaufe des Konflikts noch weitere Reaktionsmöglichkeiten zu haben.

Ich gehe deshalb davon aus, dass es über die bereits geltenden Sanktionen noch weitere geben wird. Dieses Vorgehen unterstütze ich auch.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff