Jörg Stroedter
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sabine L. •

Frage an Jörg Stroedter von Sabine L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Stroedter,
im Flyer der SPD-Reinickendorf plädieren Sie für die Schließung des Flughafens Tegel mit Eröffnung des Großflughafens Schönefeld.
Wird der Flughafen Tegel dann völlig geschlossen oder wird er für Frachtflugzeuge, wie beispielsweise die von Schering, Siemens und TNT, weiterhin in Betrieb bleiben? Wie sieht es mit dem militärischen Teil des Flughafens Tegel aus?

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Lorenz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lorenz,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Flughafen Tegel. Leider ist mir Ihre Frage erst am 08.09. zugestellt worden, daher bitte ich um Verständnis für die Verzögerung.
Es ist sowohl Beschlusslage meiner Partei, in Reinickendorf wie auf Landesebene, als auch meine eigene feste politische Überzeugung, dass der Flughafen Tegel mit Eröffnung des Großflughafens BBI in Schönefeld geschlossen werden muss. Es gibt nach der Eröffnung des neuen Flughafens keine Rechtfertigung mehr für den innerstädtischen Flughafen Tegel mit seinen massiven Belästigungen für die in den Einflugschneisen wohnenden Menschen.
Eine Überlegung bzgl. der Aufrechterhaltung eines Frachtflugverkehrs, wie von Ihnen geschildert, ist mir nicht bekannt. Auch wäre sie nach meiner Überzeugung wirtschaftlich völlig unsinnig. Die Erhaltung einer ganzen Flughafen-Infrastruktur für einige Frachtflüge ist mit Sicherheit - schon aus ökonomischer Sicht - auszuschließen.
Die Entscheidung zur Schließung des Flughafens Tegel beinhaltet ebenso die Schließung des militärischen Teils des Flughafens. Diese erfolgt, sobald die entsprechende Infrastruktur für dessen Ersatz geschaffen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Stroedter