Joachim Runkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Runkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Dieter M. •

Frage an Joachim Runkel von Klaus-Dieter M. bezüglich Innere Sicherheit

Das Thema Innerere-Sicherheit findet zur Zeit sehr breite Beachtung in den Medien. Bezogen auf den Landkreis Schaumburg stellt sich die Frage, ob die derzeitige Polizeipräsenz beibehalten oder möglicherweise noch verstärkt wird.

Antwort von
CDU

Es ist geplant, die Präsenz der Polizei Niedersachsenweit weiter zu erhöhen. Wir streben die Einstellung weiterer Polizeibeamter an. Darüber hinaus sollen gezielt auch Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund in den Polizeidienst eingestellt werden. Ein Sonderprogramm zur Verbesserung der Ausrüstung der Polizei ist geplant. Des Weiteren ist die Verstärkung der verschiedensten Präventionsmaßnahmen vorgesehen. Die derzeitige Polizeipräsenz im Bereich der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg bzw. im Landkreis Schaumburg soll zumindest beibehalten und bei Bedarf im Rahmen der o. g. Maßnahmen verstärkt werden.