Joachim Bischoff
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Bischoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn N. •

Frage an Joachim Bischoff von Jörn N. bezüglich Verkehr

Ich bin seit ca. 35 Jahren Taxifahrer in Hamburg.
Unser Gewerbe steht vor riesigen Problemen: Die Kosten laufen uns weg, und die Wartezeiten am Posten werden immer länger. Wir arbeiten heute schon für 2 WEuro netto die Stunde!
Gleichzeitg versucht die Behörde uns dringend notwendige Tarifkorrekturen vorzuenthalten, wie zB die Abschaffung der ´unbezahlten Wartezeit´ im Stau!
ALLE Verbände sind der Überzeugung, die Karenzminute muß weg, aber die BSU weigert sich, uns entgegen zu kommen.
Wie stehen Sie zur Abschaffung der KM?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Napp,

in den zurückliegenden Jahren habe ich mich immer wieder mit den Arbeitsbedingungen der Taxifahrer beschäftigt. Leider hat die Koalition von CDU und GAL jede konkrete Untersuchung und daraus abgeleitet Verbesserungen abgelehnt. Ich selbst trete dafür ein, dass die Karenzminute abgeschafft wird. Darüberhinaus habe ich mir für die nächste Wahlperiode einige Punkte vorgenommen:  Hamburgischer Taxentarif und die Abschaffung der KarenzminuteKonkurrenzen und Fahragst/Touren/Einnahmneverluste durch den HVV/Mietfahrräder/Car To GoGefahr durch die Einführung von Smart-Mini-Taxen für das Hamburger TaxengewerbeFehlen eines vereidigten Gutachters für Hamburg(Taxigutachten)Leider sind die Verbände nicht einig über die wichtigen Reformschritte. Die zuständige Behörde kann daher immer wieder darauf verweisen, dass im Gewerbe selbst Uneinigkeit vorherrscht. Es wäre ein wichtiger Schritt, wenn sich die Verbände auf ein gemeinsames Reformprogramm verständigen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Bischoff