Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Uwe B. •

Frage an Jens Koeppen von Uwe B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Koepen,

Ihre Antwort an Herrn Schüller, lässt meiner Meinung nach mehr Fragen offen, als sie beantwortet.
Etwa die Frage ob nicht bei vielen Abgeordneten die Würde des hohen Hauses weniger durch unangemessene Kleidung als durch ihre Wortwahl beschädigt wird.

Gerne würde ich auch wissen, wer entscheidet, wie angemessene Bekleidung aussehen soll. Wie verbindlich ist die Kleiderordnung des Bundestages? Wo ist die Kleiderordnung des Bundestagspräsidiums festgelegt?

Ist nicht auch zu fürchten, dass die Kleiderordnung auch durch formale Einhaltung der Vorgaben karikiert werden kann? Der Partei-Anzug der Partei die PARTEI etwa würde ja den formalen Kriterien genügen, aber wohl kaum ihren Vorstellungen von der Würde des Hauses entsprechen.

Auch bleibt die Frage des Herrn Schüller offen, wie angemessen eine Kleiderordnung ist, die auch von wenig würdigen Personengruppen geteilt wird. Nicht zuletzt ist eine solche Bekleidung in weiten Teilen der Bevölkerung nicht üblich, nicht einmal mehr als Sonntagsstaat. Könnte sich da nicht auch die Frage erheben, ob sich diese Menschen sich angemessen von Abgeordneten vertreten fühlen, die eine Kleidung tragen, die nicht die ihre ist?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Bogumil

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bogumil,

die Hinweise für die Bekleidung der Schriftführer im Sitzungsvorstand während der Plenardebatten sind, wie bereits erwähnt, ein Wunsch des Präsidiums und des Ältestenrates des Deutschen Bundestages.

Die Schriftführer sind eine Unterstützung für den Präsidenten sowie die Vizepräsidenten und -präsidentinnen. Das Präsidium verteilt gemäß der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages hierbei die Geschäfte und legt die entsprechenden Regeln fest.

Mit besten Grüßen

Jens Koeppen MdB