Jan Korte
DIE LINKE
Frage von Volker H. •

Hallo, Herr Korte, ich habe Ihre Stellungnahme zu den Waffenlieferungen heute gelesen. Welche Vorgehensweise schlagen Sie vor, um den Krieg zu beenden?

Mein Vorschlag lautet: 1. Alle Maßnahmen und Äußerungen, die den Krieg verlängern und ein Einlenken der russischen Seite verhindern, sollten unterbleiben. Zielführend sind politisch-diplomatische Verhandlungen, die einen Interessenausgleich anstreben. Teilnehmer bei diesen Bemühungen müssten sein: die russische Regierung, die ukrainische Regierung, die russischen Separatisten in der Ostukraine, die EU, die NATO. Von Vorteil wäre ein neutraler Vermittler, der von allen Seiten akzeptiert wird. Der anzustrebende Interessenausgleich müsste Zugeständnisse der beteiligten Konfliktparteien enthalten: Anerkennung und Respektierung eines eigenständigen ukrainischen Staates durch Russland; Verzicht der Ukraine auf NATO- und volle EU-Mitgliedschaft; Verzicht der Separatisten auf einen eigenen Staat und auf Beitritt ostukrainischer Gebiete zum russischen Staatsgebiet.

(Volker H., Saarbrücken)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Vorschläge, wie ein möglichst schnelles Ende des Krieges und ein Waffenstillstands- und Friedensabkommen zu erreichen sein könnte. Ich teile Ihre Auffassungen und hoffe, dass so eine vernünftige und zielführende Sicht auch in der Bundesregierung Einzug hält.

Mit besten Grüßen

Jan Korte