Irina Rimkus
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irina Rimkus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit B. •

Frage an Irina Rimkus von Birgit B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Rimkus,

leider finde ich das Thema Tierschutz nicht.

Wir , der Tierschutzverein am Haff e.V. haben täglich mit dem Katzenelend in unserer Region zu tun. Uns fehlen die finanziellen Mittel um helfen zu können. Tiere, die dringend menschliche Hilfe benötigen, müssen auf der Straße liegen gelassen werden .Wie stehen Sie zur Einführung einer Kennzeichnungs-und Kastrationspflicht der Freigängerkatzen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Berndt,

Sie sprechen ein überaus wichtiges Thema an. Die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilebende Katzen ist ein Schwerpunkt in der Tierschutzarbeit, die ich in jedem Fall unterstütze. Die unkontrollierte Vermehrung der Katzen stellt zuallererst ein Problem für die Katzen selbst dar, die sich häufig in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand befinden.
Mehrere Städte bundesweit haben in ihrer Kommunalverordnung die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht aufgenommen. Dieses ist aus meiner Sicht der richtige Schritt.
Ich hatte im Nachbarkreis kürzlich eine solche Aktion aktiv unterstützt. Eine Tierärztin hatte sich bereit erklärt, die Kastration und Kennzeichnung kostenlos zu übernehmen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Tieren viele Fürsprecher und Mitstreiter, denen der Tierschutz am Herzen liegt und die sich gemeinsam mit Ihnen für Veränderungen einsetzen.

Ihre Irina Rimkus