Ina Korter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ina Korter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Insemarie S. •

Frage an Ina Korter von Insemarie S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Korter,

ich habe eine Frage zu dem schulpolitischen Programm Ihrer Partei.

Werden die Grünen das Ganztagsschulangebot im ganzen Land weiter ausbauen oder muss ich damit rechnen, dass die Grünen die Pläne der SPD unterstützen, kleine Schulen auf dem Land zu schließen und Ganztagsschulangebote nur noch in den Oberzentren vorzuhalten?

Für eine kurze Antwort noch vor der Landtagswahl wäre ich Ihnen sehr dankbar. Für mich ist diese Frage wichtig für meine Wahlentscheidung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schröder-Hohensee,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schulpolitik.

Getreu dem Motto "Kurze Wege für kurze Beine" wollen wir auch kleine Schulen erhalten, wenn sonst zu lange Schulwege entstehen. In unserem Wahlprogramm heißt es dazu: "Wir GRÜNE wollen Standorte kleiner wohnortnaher Grundschulen aufrechterhalten, wenn in einem pädagogischen Konzept - zum Beispiel durch altersgemischtes Lernen und jahrgangsübergreifenden Unterricht - erfolgreiches Lernen gesichert werden kann."

Wir wollen schrittweise alle Schulen zu Ganztagsschulen weiterentwickeln. Davon sollen selbstverständlich auch kleine Schulen nicht ausgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ina Korter