Holger Heymann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Heymann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiner K. •

Frage an Holger Heymann von Heiner K. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Herr Heymann

der nds. Landtag ist mit 183 MdL´s übermäßig stark besetzt, Schleswig - Holstein kommt mit 69 und Hessen mit 110 aus. Was gedenken Sie bzw. die SPD dagegen zu tun?

Mit freundlichen Gruss
Heiner Kipp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kipp,

vielen Dank für Ihre Frage vom 05.12.2007.

Dass wir zur Zeit eine Anzahl von 183 Abgeordneten haben, liegt an der hohen Anzahl von Überhangmandaten, die aus der letzten Wahl resultieren. Ab 2008 wird sich der Landtag auf 135 Abgeordnete reduzieren. Diese Reduzierung muss natürlich in der nächsten Legislaturperiode ausgetestet werden, so dass man zur Zeit dazu keine weiteren Empfehlungen aussprechen kann.

Zum Vergleich: Niedersachsen hat dann bei etwa 8 Millionen Einwohnern 135 Abgeordnete, Schleswig-Holstein hat bei etwa 2,8 Millionen Einwohnern 69 Abgeordnete, Hessen bei etwa 6 Millionen Einwohnern 110 Abgeordnete. Diese Zahlen betrachtet, muss ich feststellen, dass die Anzahl der Abgeordneten ab 2008 in einem gesunden Verhältnis zur Anzahl der Einwohner unseres Bundeslandes darstellt. Ob diesbezüglich zukünftig noch Handlungsbedarf besteht, muss sich im Verlauf der nächsten Legislaturperiode ergeben.

Herzliche Grüße

Holger Heymann