Helmut Heiderich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Heiderich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Helmut Heiderich von Andreas T. bezüglich Wirtschaft

Herr Heiderich, warum ist amazon.de ausgerechnet nach Hersfeld gekommen? Und was hat die CDU zu dieser Ansiedlung beigetragen? Sehen Sie auch in Zukunft gute Möglichkeite solche Klasse-Unternehmen in der Region anzusiedeln?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler

Voraussetzung ist die hervorragende Verkehrslage mitten in Deutschland und Europa. Gleichzeitig die Synergie zum Buchgrossisten LIBRI, ebenfalls hier neu angesiedelt. Die CDU-Landesregierung war in beiden Fällen unterstützend aktiv. Ministerpräsident Koch hat persönlich zur Eröffnung gesprochen. Kanzlerkandidatin Angela Merkel war mit mir im Jahr 2001 zu persönlichen Gesprächen im Unternehmen. Voraussetzung für weitere Ansiedlungserfolge ist die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Insbesondere der Ausbau der A4 und der Neubau der A44. Beides wird von der SPD-Bundespolitik der letzten Jahre blockiert. Deshalb müssen das Planungsrecht „entrümpelt“, die Verfahren beschleunigt und die Verbandsklage abgeschafft werden. Wie von uns im neuen Wahlprogramm zugesagt. Sonst geht die Dauerblockade durch ständig neue Gerichtsverfahren weiter. Und Nordhessen als Logistikregion Deutschlands verliert seine Anziehungskraft für solche Unternehmensansiedlungen.

Mit freundlichem Gruß
Helmut Heiderich