Helen Heberer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helen Heberer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Françoise T. •

Frage an Helen Heberer von Françoise T. bezüglich Finanzen

Stimmt es, dass für Fußball Tierversuche genehmigt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Tschumi,
wir haben viel Verständnis für Ihr Bemühen, Tierversuche, und insbesondere Tierversuche an Affen, zu minimieren. Um Tierversuche insgesamt weiter einzuschränken und in immer größerem Umfang überflüssig werden zu lassen, hat unsere Landesregierung in den vergangenen Jahren weitaus mehr Programme aufgelegt und Fördermittel bereit gestellt, um alternative Forschungsmethoden zu entwickeln, als jede Vorgängerregierung zuvor. Wir sind uns sicher, dass die Tierversuche in den kommenden Jahren deshalb weiter zurückgehen werden.
Die Fragen zu den von Ihnen angesprochenen Experimenten können wir hier vom Landtag aus nicht im Einzelnen beantworten. Generell gilt es aber festzuhalten, dass Tierversuche sich in einem begrenztem Umfang nicht vermeiden lassen. Insbesondere in der neurologischen Forschung und der Hirnforschung liegt es in der Natur der Sache, dass man nicht auf alternative Versuche an Zellkulturen oder isoliertem Gewebe ausweichen kann. Und genau um dieses Forschungsfeld handelt es sich bei den Forschungszwecken, die dann auch Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten von Fußballern haben können, aber natürlich auch auf die Fähigkeiten jedes menschlichen Wesens. Seien Sie in diesem Zusammenhang versichert, dass Tierversuche per se immer ein langes Genehmigungsverfahren durchlaufen, in das auch die Ethikkommission mit einbezogen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Helen Heberer MdL