Heinrich Niemann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Niemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hella S. •

Frage an Heinrich Niemann von Hella S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Niemann, Sie unterstützen die Idee eines Bürgerhauses in Mahlsdorf Süd .Sie haben dazu bereits eine Bürgerversammlung organisiert. Wie schätzen Sie die Chancen für die Verwirklichung eines solchen Projektes ein?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schaab,

die Idee eines Bürgerhauses in Mahlsdorf -Süd war der am stärksten unterstützte Vorschlag im diesjährigen Bürgerhaushalt von Marzahn-Hellersdorf.

Allerdings sind eine bauliche Realisierung und auch zusätzliche Finanzzuwendungen mit öffentlichen Mitteln in absehbarer Zeit nicht umsetzbar, wie der zuständige Ausschuss in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) feststellen musste. Was aber als Herausforderung und als praktische Aufgabe bleibt, mit den schon vorhandenen räumlichen Kapazitäten, mit den schon im Ortsteil tätigen Vereinen, freien Trägern, öffentlichen Einrichtungen (die Schulen) und auch interessierten privaten Partnern gleichsam ein engeres Bürger-Netzwerk zu knüpfen. So könnte trotzdem schon mancher Raumbedarf für bestimmte Veranstaltungen bald befriedigt werden, sei es für einen weiteren Zirkel, sei es für eine monatliche kulturelle Veranstaltung oder auch für Weihnachtsfeiern der zahlreichen älteren Mitglieder der Volkssolidarität (wo auch die Tasse Kaffee für alle erschwinglich ist). Über diesen Weg haben sich die Teilnehmer auf der von mir eingeladenen öffentlichen Zusammenkunft Ende Juli erfreulicher Weise verständigt. Am 1. September hat sich schon eine Arbeitsgruppe zusammengefunden, eine Sprecherin bestimmt und nächste Schritte verabredet. Bald könnte als ein erster Schritt ein kulturelle Abendveranstaltung in der Jugendfreizeiteinrichtung und Familientreff "Am Hultschi" stattfinden. Auch eine gemeinsame Information der Mahlsdorfer Bürger über alle in ihrem Ortsteil stattfindenden Veranstaltungen und sozialen bzw. kulturellen Angebote wäre sehr nützlich. Die Bezirksbürgermeisterin hat eine Mitarbeiterin als Ansprechpartnerin benannt, die BVV hat inzwischen mit einem Beschluß ihre Unterstützung angesagt. Und, so sagte eine Teilnehmerin, die Vision eines künftigen eigenen Hauses müsse wach gehalten werden, beim Schloss Biesdorf habe es ja auch nach vielen Mühen geklappt.

Ich werde mit meinen Erfahrungen und Kräften dieses Projekt weiter befördern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Heinrich Niemann