Portrait von Heike Hofmann
Heike Hofmann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna H. •

Wird sich die SPD weiterhin für die Einführung der pauschalen Beihilfe einsetzen?

Leider steht im Koalitionsvertrag nicht, dass die pauschale Beihilfe in Hessen eingeführt werden soll, allerdings heißt es, dass die Sachleistungsbeihilfe evaluiert werden soll.
Die CDU ist ja leider strikt gegen die pauschale Beihilfe und verweist immer wieder auf die Sachleistungsbeihilfe, welche aber für gesunde Beamt/innen rein gar nichts bringt. Man muss schon extrem oft oder schwer krank sein, dass man die Hälfte der Beiträge zurückbekommt.
So viele Länder haben die pauschale Beihilfe bereits eingeführt oder sind gerade dabei und es ist frustrierend, dass Hessen hier so hinterherhinkt und sich auf der Sachleistungsbeihilfe ausruht, die, wie gesagt, den meisten nichts bringt. Hier auf Abgerdnetenwatch häufen sich die Fragen und es wird deutlich, dass die Hessen auch endlich die pauschale Beihilfe möchten!
Wird sich die SPD weiterhin für die Einführung der pauschalen Beihilfe stark machen? Und ist schon absehbar, wann die "Evaluierung der Sachleistungsbeihilfe" stattfinden wird?

Portrait von Heike Hofmann
Antwort ausstehend von Heike Hofmann
SPD