Heike Hofmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Wolfhard A.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an demokratischen Entscheidungsprozessen ist ein Grundpfeiler unserer Demokratie. Diese wollen wir in der Koalition mit der CDU stärken und gleichzeitig die Rechte von Minderheiten schützen.

In der kommenden Koalition haben wir eine Absenkung des Volksentscheid-Zustimmungsquorums von 25 % auf 10 % nicht vorgesehen.

Demokratiebildung ist eine wichtige Säule unseres freiheitlichen Zusammenlebens, sei es an Schulen, Universitäten, Hochschulen oder anderen Weiterbildungseinrichtungen.

Zudem setzen wir auf einen starken Verfassungsschutz, der die Hessische Verfassung und das Grundgesetz als Garanten unserer Demokratie schützt.

Dies und mehr sind Maßnahmen zum Schutz und zur Stärkung von Bürgerbeteiligung an der Demokratie.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Hofmann