Heike Franzen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Franzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans - Christian K. •

Frage an Heike Franzen von Hans - Christian K. bezüglich Umwelt

Wie denken Sie in Sachen CCS-Technologie und Speicherung von CO² generell?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

ich bedanke mich für Ihre Frage. CO² ist ein Gas, das den Treibhausefekt in unserer Atmosphäre vorrantreibt. Daher gibt es auch weltweit, bei den Einen etwas mehr und bei anderen etwas weniger, Bemühungen den CO²-Ausstoß zu verringern oder zu vermeiden. CCS ist wie Sie bestimmt wissen eine Technologie, um CO² unterirdisch zu verpressen. Bisher ist diese Technologie, meines Wissens, noch nicht ausreichend erforscht, um sicher angewendet zu werden. Experten sagen, dass man frühestens in 10 Jahren soweit sei, CCS anwenden zu können. Wir müssen sicherlich auch weiterhin Technologien erforschen, die dem Klimaschutz dienen. Diese Forschung muss sicher sein und kann nicht gegen den Willen der Menschen vor Ort geschehen, so wie das hier in Schleswig-Holstein vorgesehen war. Daher unterstütze ich die Initiative unseres Ministerpräsidenten Peter-Harry Carstensen und unserer Bundestagsabgeordneten mit der sie das CCS-Gesetz des SPD-geführten Umweltministeriums mit einem CO²-Endlagers in Schleswig-Holstein gestoppt haben. Die CDU Schleswig-Holstein wird auch in der nächsten Wahlperiode alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, den Bau solcher Endlager in unserem Land zu verhindern. Darauf haben wir uns in unserem Wahlprogramm festgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Heike Franzen