Harald Koch
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank T. •

Frage an Harald Koch von Frank T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Koch,

die Bundesregierung hat die Einführung eines Mindestlohnes für Pflegepersonal beschlossen.
Wie erklären Sie den Unterschied von 1€ zwischen Ost und West ?

MfG Traeger
PS: Ich bin Elektriker

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Traeger,

vielen Dank für Ihre konkrete Frage. Die von Ihnen angesprochene Unterscheidung nach Ost und West im Pflegemindestlohn ist völlig inakzeptabel und gehört meiner Meinung nach abgeschafft!
DIE LINKE will dafür sorgen, dass der unterschiedliche Mindestlohn Ost schnell auf Westniveau angehoben wird. Dieser Unterschied ist schon heute in Anbetracht der gleich schweren und aufopferungsvollen Pflegearbeit nicht zu rechtfertigen. Statt auf einen lückenhaften Flickenteppich unterschiedlichster Mindestlöhne zu setzen, fordert meine Fraktion DIE LINKE einen flächendeckenden, allgemeinen Mindestlohn. Die derzeitige Mindestlohnhöhe im Pflegebereich stellt die absolut unterste Grenze dar und schützt gerade mal so vor Dumpinglöhnen.

Der Unterschied von einem Euro zwischen Ost und West wird von den dafür politisch Verantwortlichen auf (vermeintlich) unterschiedliche Arbeitsproduktivität sowie Lebenshaltungskosten zurückgeführt; Erwägungen der sozialen Gerechtigkeit und das LINKE Ziel „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ spiel(t)en hier leider keine Rolle.
Pflege ist ein erfüllender, aber zugleich anstrengender und emotional belastender Beruf. Auch deshalb muss die Pflege meiner Ansicht nach anständig bezahlt und aufgewertet werden. Dafür kann nur ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn von mindestens 10 Euro pro Stunde sorgen.

Freundliche Grüße

Harald Koch