Harald Koch
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst C. •

Frage an Harald Koch von Horst C. bezüglich Gesundheit

Qualm und Gestank durch Verbrennen von Abfällen aller Art, das ist das Markenzeichen unseres Mansfelder Landes in jedem Herbst und in jedem Frühjahr. Werden Sie intensiv dafür eintreten, dass diese skandalöse, unzeitgemäße, umwelt- und gesundheitsschädigende Art der privaten Abfallentsorgung untersagt wird ?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Herr Cunäus,

von 1992 bis 2007 war ich im Altkreis Sangerhausen als Dezernent auch zuständig für die Umweltverwaltung. Gemeinsam mit allen Beteiligten hatten wir als Landkreis eine Regelung zur Verbrennung von nicht kompostierbaren Grünabfällen gefunden, die von der breiten Bevölkerung des Landkreises die ganzen Jahre getragen wurde.

Vor allem weil strengstens darauf geachtet wurde, dass nur nicht kompostierbare Grünabfälle verbrannt wurden und dies über jeweils acht Wochen im Frühjahr und Herbst erfolgen durfte, konnte eine unnötige Belastung der Umwelt und Menschen vermieden werden.

Ein völliges Verbot ist auch aus meiner Sicht wünschenswert, aber so lange dadurch eine immense finanzielle Mehrbelastung der Bevölkerung durch alternative Entsorgungswege verbunden ist, auf absehbare Zeit nicht realisierbar.

Im Übrigen liegt die Regelung der Verbrennung von Grünabfällen in Sachsen-Anhalt in Zuständigkeit der Landräte.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Koch
Direktkandidat der DIE LINKE.
für den Wahlkreis 75