Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter T. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Peter T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Kammer,

wie wird es nach der Bundestagswahl mit der Wehrpflicht weitergehen. Für welche Personalzusammensetzung der Bundeswehr werden Sie sich einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Tobiassen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tobiassen,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Zukunft der Bundeswehr.
Die CDU steht ganz klar zur Wehrpflicht. Das Leitbild „Staatsbürger in Uniform“ ist und bleibt Markenzeichen der Bundeswehr als Armee in der Demokratie. Die Wehrpflicht ist auch angesichts der neuen Bedrohungen der Sicherheit unseres Landes zukünftig notwendig. Sie ist ein wichtiges Instrument der Sicherheitsvorsorge und verbindet die Bundeswehr mit der Gesellschaft. Wir wollen jedoch für mehr Wehrgerechtigkeit sorgen und die Wehrpflicht attraktiver gestalten. Den Zivildienst wollen wir als Ersatzdienst erhalten, da er große sozial- und jugendpolitische Bedeutung hat.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Hans-Werner Kammer