Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas A. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Jonas A. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Kammer ,
herzlichen Dank für Ihre Kandidatur zur Bundestagswahl! Wie stehen Sie zum Thema Homöopathie und alternative Medizin? Finden Sie, dass Homöopathie stärker gefördert werden sollte?

Danke,
J. A.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

ich persönlich bin von der Wirksamkeit der Homöopathie nicht sonderlich überzeugt. Gerade die ausführlichen Gespräche zwischen Patient und Homöopathen sind vielen Menschen jedoch ein großes Bedürfnis.

Bislang werden homöopathische Leistungen jedoch nicht regelhaft von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen. Darüber, welche Leistungen der medizinischen Versorgung zur Standardversorgung der GKV gehören, entscheidet in Deutschland der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), an dem Vertreter der Krankenversicherungen, der Krankenhäuser und Ärzte, sowie beratend auch Patientenvertreter beteiligt sind. Der G-BA entscheidet über Leistungen nach dem diagnostischen und therapeutischen Nutzen, der medizinischen Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit. Dieses System hat sich aus meiner Sicht grundsätzlich bewährt.

Um den diesbezüglichen Bedürfnissen der Patienten zu entsprechen, ist es aus meiner Sicht richtig, dass sich sehr viel Krankenkassen für die Homöopathie geöffnet habe. So müssen Patienten für die homöopathische Behandlung in der Kassenpraxis nicht selber bezahlen. Stattdessen werden die Kosten der Behandlung direkt von ihrer Krankenkasse abgerechnet. Voraussetzung ist die Teilnahme der Krankenkasse an einem der „Selektivverträge Klassische Homöopathie“ des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ).

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Kammer