Hans-Peter Wetzel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Wetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Hans-Peter Wetzel von Martin W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Wetzel,

Ihr Parteifreund Herr Rösler möchte die Kosten des Gesundheitswesen reduzieren.
Nur wenn Transparenz bei den Kosten der tats. Behandlungskosten für die Patienten vorhanden ist kann und wird auch ein Sparen erfolgen.
.
Nun zu meiner Frage.
Gibt es einen Grund warum er hier sich nicht für die Transparenz und Mündigkeit der Patienten einsetzt und den Patienten z Bsp aufklärt wie hoch die Abrechungen für Ihre Behandlungen sind bzw was konkret abgerechnet wurde. ?
Wenn nicht der Betroffene die Rechnung sichtet ist doch offensichtlich der Weg frei für Unregelmässigkeiten. Ich selbst bzw auch meine Frau haben zufällig schon mitbekommen das bei uns Leistungen abgerechnet wurden welche nie so erbracht wurden.
.
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund warum Falschabrechungen ( auch bewuste ) der Ärzte gegenüber den Kassen nur zu einer Korrektur der Rechung führen und nicht zu einem Ordnungsgeld bzw bei Wiederholung zu einem Straf bzw Betrugsbestandteil. ?
.
Werden Sie diese Anregungen mal zur Sprache bringen ?

Vielen Dank für Ihre Mühen und Rückantwort.

Es grüßt Sie freundlich
Martin Wirth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wirth,

vielen Dank für Ihre Frage vom 2. Juli 2010. Zu Ihrer Information füge ich in der Anlage die Zusammenstellung zur Gesundheitsreform bei. Nun aber zu Ihrer Frage:

Natürlich stehe ich für die Transparenz bei den Kosten im Gesundheitswesen ein. Ich denke, dass diese Transparenz auf sehr einfache Art und Weise zu erreichen wäre, wenn jeder Patient, ob privat oder gesetzlich krankenversichert, von seinem behandelten Arzt oder Krankenhaus eine Rechnung über die Höhe der Leistung erhalten würde. Meines Erachtens könnte dadurch auch die Sensibilität der Kosten des einzelnen Versicherten wesentlich erhöht werden.

Exakt diese Forderung gehört seit langen Jahren auch zu meinen Forderungen. Ich werde auch zukünftig mich dafür einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. Hans-Peter Wetzel