Hans Peter Thul
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Peter Thul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian E. •

Frage an Hans Peter Thul von Christian E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Thul !
Als Kommunalbeamter mit ca. 23 Dienstjahren erinnere ich Ihre Partei daran, dass gerade den nds. Beamten extreme Belastungen zugemutet wurden: Streichung von Weihnachts- und Urlaubsgeld, jahrzehntelange Benachteiligung gegenüber den Einkommensanpassungen bei Angestellten und Arbeitern (von Besoldungserhöhungen in 2005/2006 spricht bereits gar keiner mehr, also faktisch erneut ein deutlicher Einkommensverlust !) usw.

Mich würde interessieren, ob die CDU den Beamten auch die letzte Luft abzuschnüren droht oder aber endlich einmal ein Ende der öffentlichkeitswirksamen (jeder prügelt aus Neid gerne auf Beamte ein und erhält dafür auch noch Beifall von vielen Seiten...) Repressalien in Sicht ist.

Eine Beteiligung der Beamten an der Altersversorgung ist übrigens nur diskutabel, wenn auch eine angemessene Anpassung des Grundgehalts erfolgt, welches bei Angestellten und Arbeitern deutlich höher ist, oder ?

Ihrer Rückantwort sehe ich mit Interesse entgegen. Als Beamter mit dem o.a. Nachteilen neige ich erstmals dazu, mich der Gruppe der Nichtwähler anzuschließen und möchte dies auch "Leidensgenossen" empfehlen. Vielleicht können Sie mich eines Besseren überzeugen ?

Mit freundlichem Gruß
C.Engelhardt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Engelhardt,

gern beantworte ich Ihre gestellte Frage.

Die Finanzsituation in Niedersachsen hat die, sicher für alle Betroffenen, schmerzliche Kürzung notwendig gemacht. Ein "handlungsfähiger Staat" ist im Interesse aller Bürger uns sicher auch seiner Bediensteten.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Dienstherr seiner Fürsorgepflicht genügen muss. Aus diesem Grund verbieten sich weitere direkte Kürzungen. Die Reform der Verwaltung im Sinne einer "schlanken Verwaltung" muss hingegen weiter geführt werden.

Hans Peter Thul MdL