Hans-Joachim Strüder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Strüder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Frage an Hans-Joachim Strüder von Gerhard S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Bei Beginn meines Beamtenverhältnisses in NDS. war ein 13. Gehalt Teil meiner Besoldungsvereinbarung. Nach Umbenennung in Weihnachtsgeld und Zuwendung wurde dieser Teil 2003 gestrichen. Wie wird diese willkürliche Kürzung zukünftig aussehen?

Antwort von
CDU

Guten Tag Herr Sannemüller ,

ich kann Ihren Frust verstehen, dass Sie durch die Streichung des 13. Monatsgehaltes, das sicherlich auch Teil Ihrer Lebensplanung war, finanzielle Einbußen hinnehmen mußten. Zumal eine Kompensation in solchen Situationen nicht einfach ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn ich allerdings richtig informiert bin, gab es zum 1.1.2008 eine 3%-tige Erhöhung der Bezüge. Das kompensiert zwar nicht das 13., aber es trägt der Inflation Rechnung. Da haben es andere Berufsgruppen schlechter.. Ich weiß natürlich auch, dass Ihre Arbeitszeit verlängert wurde, damit ein fiktiver Stundenlohn sich verringert. Aber im Gegensatz zu Nichtbeamten, haben Sie eine relative Arbeitsplatzgarantie. Das schlechteste wäre ein Staat, der zahlungsunfähig ist.
Mir liegt es absolut fern, Beamtentum gegen freie Wirtschaft auszuspielen. Aber als Beamter haben Sie bestimmte Privilegien, die man in der freien Wirtschaft nicht hat. Ich will auch nicht mit "Loyalität gegen über dem Staat" kommen, weil ich das für nicht legitim halte. Aber der Staat kann sich bei schlechter Finanzlage keinen Maßnahmen verschließen, die zur Verbesserung dienen, dazu gehört auch die Besoldung der Beamten. Übrigens gebe ich Ihnen schon jetzt Recht, wenn Sie über Diäten und Ministergehälter schimpfen, da ist Handlungsbedarf.

Als letztes gestatten Sie mir noch zu sagen, weshalb ich erst spät auf Ihre Mail antworte. Durch die Worte "willkürliche Kürzung" war ich geneigt anzunehmen, dass es Ihnen vorrangig darum geht Ihren Unmut zu äußern und Stimmung zu machen. Wenn vor diesem Hintergrund weiterer Gesprächsbedarf besteht, sollten wir uns treffen, schließlich wohnen wir in der gleichen Gemeinde.

Mit freundlichen Grüßen aus Lindau
Hans-Joachim Strüder