Grant Hendrik Tonne
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Uwe K. •

Frage an Grant Hendrik Tonne von Uwe K. bezüglich Soziale Sicherung

Warum SPD? ,

Sehr geehrter Grant Hendrik Tonne (SPD)

Anfang 2008 wählt Niedersachsen.
Was sagen Sie den Menschen, warum sie wieder oder erstmals die SPD Nienburg/Schaumburg wählen sollen.
Was sind die prägnantesten Unterschiede zur CDU, und warum lohnt es sich wieder SPD zu wählen ?
Was soll sich für den Großteil der Menschen verbessern oder verändert ? in Nienburg/ Schaumburg.
Wenn die SPD den Wahlkampf gewinnt.Geht es den Menschen noch schlechter.
Siehe Agenda 2010 Jetzt in euer Wahlplakat mit Herrn Jüttner
(MIT UNS WIRD ES BESSER)???

Vielen Dank für Ihre Antworten die mir im Dialog mit Freunden und Bekannten sicherlich von Nutzen sind.
Uwe Kleen Lüdersfeld

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kleen,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Sie fragen, warum Sie und die Wählerinnen und Wähler SPD wählen sollen. Ich will Ihnen einige prägnante Unterschiede zur CDU gerne aufzählen - es sind allerdings nur Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Vorab jedoch mein Hinweis, dass alle Themenfelder durchzogen werden von einem zentralen Problem, nämlich der fehlenden Gerechtigkeit. Ich bin der Überzeugung, dass man den Menschen auch Belastungen zumuten kann, solange Belastungen wie im übrigen auch Vorteile gerecht verteilt werden. Genau das macht die derzeitige Landesregierung nicht!

1) Wir stehen für einen gesetzlichen Mindestlohn! - Die CDU ist dagegen!!! Wer Vollzeit arbeitet, der muss auch so viel Geld haben, damit er sich und seine Familie davon ernähren kann. 7,50 Euro sind hierbei die Untergrenze. Viele andere europäische Länder sind uns da weit voraus! Ich sehe es gar nicht ein, dass wir als Steuerzahler die verfehlte Lohnpolitik der Unternehmen bezahlen sollen.

2) Wir wollen kostenlose Schulbücher für unsere Kinder! - Die CDU ist dagegen!!! Die Lernmittelfreiheit muss wieder eingeführt werden. Teilweise müssen Eltern unglaubliche Summen aufbringen, um ihren Kindern den Weg zum und auf dem Gymnasium zu ermöglichen. Das ist schlicht ungerecht.

3) Wir wollen die Studiengebühren abschaffen! - Die CDU ist dagegen!!! Die Argumentation ähnelt der in Punkt 2. Ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass auch nur ein junger Erwachsener nicht studieren kann, weil es am Geld mangelt. Derzeit kommen 80% der Kinder von Akademikereltern an die Uni; von Nicht-akademikereltern sind es unter 30%. Ein deutliches Beispiel wie derzeit eine Selektion anhand der finanziellen Möglichkeiten vorgenommen wird.

4) Wir wollen einen Pflegenotstand verhindern! - Die CDU ist dagegen!!! Die Zahl der Pflegeplätze wird in den nächsten Jahren rasant ansteigen, wir benötigen daher ausreichend Plätze, die auch bezahlbat sein müssen. Dazu bilden wir seit Jahren zu wenig Pflegekräfte aus. In wenigen Jahren gibt es dort Stellen aber keine Arbeitskräfte mehr. Wer jetzt nicht ausbildet, begeht einen großen Fehler. Die Lebensleistung älterer Menschen muss dazu endlich wieder gewürdigt werden.

5) Wir wollen neue Gesamtschulen! - Die CDU ist dagegen!!! In den letzten Jahren findet eine Abstimmung über Anmeldezahlen statt. Unsere Gesamtschulen sind überfüllt. Wir möchten gemeinsam mit Eltern, Lehrern, Schülern und dem Schulträger neue Gesamtschulen dort, wo es gewünscht wird. Die CDU hat das Schulgesetz geändert und verbietet neue Gesamtschulen. Es ist doch offensichtlich, wer hier wirklich aus ideologischen Gründen gehandelt hat.

6) Wir wollen die Polizei und die Justiz besser ausstatten! - Die CDU ist dagegen!!! Wer Kriminalität wirksam bekämpfen möchte, der muss dafür Sorge tragen, dass die Justiz und die Staatsanwaltschaft auch entsprechend ausgestattet sind. Nur so kann eine Strafe "auf dem Fuße" erfolgen. Wir wollen eine bessere Präsenz der Polizei in der Fläche und eine der Zeit angemessene Ausstattung. Gute Verbrechensbekämpfung erfordert eine gute Ausstattung.

7) Wir wollen den Atomausstieg beschleunigen! - Die CDU ist dagegen!!! Wer heutzutage nach Atomstrom ruft, setzt die Gesundheit unserer Kinder fahrlässig aufs Spiel. Wir wollen unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt gerecht werden und reg. Energien stärken. Hinzu kommen muss eine stärkere Energieeffizienz und Energieeinsparung.

8) Wolfgang Jüttner ist in Lüdersfeld geboren! Welches Dorf kann schon von sich behaupten, dass der niedersächsische Ministerpräsident dort geboren ist.

Ich könnte die Aufzählungen jetzt so weiter fortsetzen, will es aber bei den Beispielen belassen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ich werde auch noch in den nächsten Tagen Lüdersfeld besuchen. Meine Bitte an Sie: Werben Sie für die SPD und damit für mehr Gerechtigkeit! Über Ihre Stimme würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Grant Hendrik Tonne