Fred Walkow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fred Walkow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas G. •

Frage an Fred Walkow von Thomas G. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Fred Walkow,
ich möchte mit meiner Frage etwas über die Landesgrenzen hinaus sehen. Welche Rolle spielen Ihrer Meinung nach Entscheidungen aus Brüssel für Sachsen-Anhalt? Ist - trotz oder grade wegen der täglich zu lösenden Probleme des Landes - die Europapolitik des Landes ein wichtiges oder eher ein zu vernachlässigendes Feld? Welche Chancen oder auch Risiken bietet Europa Ihrer Meinung nach für uns?
Beste Grüße
Thomas Große

Antwort von
SPD

Hallo Thomas Große,

die Europapolitik des Landes ist ein außerordentlich wichtiges Poltikfeld für Sachsen-Anhalt. Politik in Deutschland ist ohne Europa nicht mehr denkbar. Das gilt selbstverständlich auch für Sachsen-Anhalt. Zu meinem Bedauern stelle ich fest, dass Europapolitk bei den Bürgern eher negativ besetzt ist. Man entrüstet sich gern über "die Bürokraten in Brüssel". Die Vorteile der EU für Sachsen-Anhalt kommen besten Falls als Randbemerkung vor. ein Beispiel aus der letzten Woche. Große Feier anlässlich der Produktionseröffnung von CSG Solar in Thalheim. CSG Solar ist ein Australisches Unternehmen, das in Thalheim hoch effektive Solarzellen auf der Basis von amorphem Silizium herstellt. Ein herrausragender Ansiedlungserfolg mit großem Zukunftspotential. Vom Bürgermeister bis zum Ministerpräsidendenten klopfen sich alle auf die Schultern. Erst Bundesminister Siegmar Gabriel erwähnt die 50 %ige Förderung der EU an diesem Projekt. Die Unterstützung der EU für den Aufbau Ost findet ebenfalls kaum Erwähnung.

Chancen und Risiken Europas für Sachsen-Anhalt sind ein weites Feld. Ich bin ein optimistischer Mensch und halte die Chancen für sehr groß und die Risiken für beherrschbar.
mit freundlichen Grüßen

Fred Walkow