Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Manfred v. •

Was tun Sie zur Stärkung der ukrainischen Luftabwehr?

Russland überzieht seit Monaten die Ukraine mit gegen die Zivilbevölkerung gerichteten Terrorangriffen. Jüngst wurden bei einem gezielten Angriff auf einen Wohnblock in Uman wieder mehr als 20 Zivilisten getötet. BIslang reagiert der Westen darauf zögerlich und nicht systematisch. Was tun Sie also, um der Ukraine, wesentlich mehr Luftverteidigungssysteme (Iris-T SLM, Patriot, Stinger etc.) zur Verfügung zu stellen? Bitte beantworten Sie die Frage ganz konkret.

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von L.,

vielen Dank für diese erneute Frage zum Thema Luftverteidigungssysteme.

Ich teile Ihre Auffassung, dass die Ukraine keine systematische Unterstützung erhält, ganz klar nicht. Die Bundesregierung macht deutlich, dass die Unterstützung für die Ukraine systematisch, langfristig und in enger Kooperation mit der Industrie und den Partnerinnen und Partnern im Ausland erfolgt.

So hat die Bundesrepublik Deutschland der Ukraine die einzigen zwei IRIS T-SLM Systeme zur Verfügung gestellt, die es momentan weltweit gibt. Außerdem wurden Stingerraketen, Drohnensensoren, Flakpanzer GEPARD, inklusive Flakpanzermunition, Drohnenabwehrsensoren- und jammer, Antidrohnenkanonen, elektronische Drohnenabwehrgeräte und MiG-29 Ersatzteile bereitgestellt.

In weiterer Vorbereitung befinden sich die weitere Lieferung von GEPARD Munition, weitere Flakpanzer GEPARD, zusätzliche zwei Luftverteidigungssyteme IRIS T-SLM, Flugkörper für Iris-T-SLM und Luftraumüberwachungsradare.

Dadurch wird die Ukraine befähigt, ihren Luftraum mit Kurz-, Mittel- und Langstreckensystemen zu schützen.

Sie können die systematische Auflistung und weitere Informationen auch hier nachlesen:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Heiligenstadt