Frank Schira
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schira zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Frank Schira von Hans M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Dirk Kienscherf,

Ich bin Schüler und wir haben das gerade als Thema und ihre Antwort, sofern sie es beantworten wollen, ist mir wichtig

Ich hätte mal eine Frage an sie und zwar, wie sehen sie und ihre Partei die Einwanderung in Deutschland? Damit meine ich, sehen sie die Einwanderung eher als Problem oder als Lösung für Deutschland, bezogen auf die Geburtenrate und allgemein?

MfG,
Hans Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

das Phänomen Einwanderung ist per se weder Problem noch Lösung. Vielmehr kommt es darauf an, wie ein Staat, eine Gesellschaft damit umgeht. Ignoriert sie Einwanderung oder ist sie sich über ihre eigenen Interessen im Hinblick auf ihre Bevölkerung nicht im klaren, dann können Probleme entstehen. Hat eine Gesellschaft dagegen ihre Position geklärt und definiert, wie sie mit Einwanderung umgehen will, kann Einwanderung gerade in Gesellschaften, die eher schrumpfen als wachsen, durchaus eine Chance sein.

Für die CDU ist die Integration von Zuwanderern, insbesondere von Kindern und Jugendlichen der zweiten und dritten Generation, in unsere Gesellschaft eine politische Schlüsselaufgabe. Gleichzeitig muss Deutschland attraktive Zuwanderungs- und Aufnahmebedingungen für gut ausgebildete Menschen, Kulturschaffende und Höchstqualifizierte bieten.

Deutschland ist ein weltoffenes und tolerantes Land, in dem Deutsche und Ausländer friedlich zusammen leben und arbeiten. Integration bedeutet die Akzeptanz kultureller Verschiedenheit auf der Basis allgemein geteilter und gelebter Grundwerte. Integration bedeutet, Verantwortung zu übernehmen für unser Land. Ein unverbundenes Nebeneinander und die Bildung von Parallelgesellschaften, in denen unsere Rechtsordnung missachtet wird, lehnen wir ab.

Ich möchte Sie auch auf die Bürgerschaftsdrucksache 18/5530 "Handlungskonzept zur Integration von Zuwanderern" hinweisen. Diese finden Sie in der Online-Parlamentsdatenbank der Bürgerschaft unter http://www.buergerschaft-hh.de/parldok/ .

Mit freundlichen Grüßen
Frank Schira