Frank Lortz
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Kai T. •

Müssen die Lehrer, die zum Zeitpunkt der Einführung des Gesetzes, eine Fortbildung in Bereich Medienbildung zu absolvieren, schon angestellt sind, bei der Fortbildung auch teilnehmen?

Sehr geehrter Herr Lortz,
Sie haben in Ihrem Wahlprogramm für den Landeswahltag erwähnt, dass Sie die Digitalisierung in der Schule fördern möchten. Sie wollen dazu eine verpflichtende Fortbildung für Lehrkräfte in Bereich Medienbildung einführen. Müssen dann die Lehrer, die zum Zeitpunkt der Einführung des Gesetzes schon angestellt sind, die Fortbildung auch absolvieren? Oder ist das nur für die Leute, die im Moment im Lehramt studieren, gedacht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen hiermit gerne beantworte.

Die Digitalisierung hat in Hessen einen enormen Schub erhalten. Wir treiben konsequent den weiteren Ausbau umfassender digitaler Strukturen voran, denn die digitale Ausstattung und Unterricht sind eine wesentliche Grundlage für die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

Es ist uns ein Anliegen, alle Lehrkräfte entsprechend darin zu ertüchtigen. Wir haben daher das Themenfeld „Medienbildung und Digitalisierung“ als Querschnittsthema für alle Phasen der Lehrkräftebildung (Studium, Referendariat, Fort- und Weiterbildung) verankert.

Seit März 2020 haben rund 50.000 Lehrkräfte an akkreditierten Fortbildungen in diesem Bereich teilgenommen. Das Angebot wird stetig aktualisiert und bedarfsorientiert nachgesteuert.

In unserem Zukunftsprogramm stehen in Bezug auf die Lehrkraft zwei wichtige Punkte:

Wir möchten einerseits, dass alle Lehrkräfte, auch die bereits angestellten Lehrkräfte, entsprechende Kompetenzen im Bereich Medienbildung entwickeln können: „Wir werden uns dafür stark machen, verpflichtende Fortbildungen für Lehrkräfte im Bereich Medienbildung einzuführen“.

Gleichzeitig wollen wir unsere Lehrkräfte entlasten und Ihnen mehr Zeit für das Unterrichtsgeschäft geben: „In Kooperation mit den hessischen Schulträgern sorgen wir dafür, dass der IT-Support für Schulen vor Ort ausgebaut wird. Wir setzen den Rahmen für digitale Hausmeister, die die Infrastruktur an den Schulen pflegen und warten. Unser Ziel ist es, dass an jeder weiterführenden Schule mindestens ein IT-Supporter seinen Dienstort hat, und so auch ggf. die umliegenden kleineren Grund- und Förderschulen betreuen kann“.

Mit frohem Gruß

Frank Lortz MdL