Felix Bosseler
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Bosseler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel L. •

Frage an Felix Bosseler von Daniel L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bosseler,

Ich habe einige Fragen zu zwei verschiedenen Themen an Sie:

1) Wie ist Ihre Meinung und die Meinung der Piratenpartei zu Religionsunterricht? Soll er im Sinne einer Trennung von Kirche und Staat abgeschafft (und ggf. durch Ein Fach "Ethik" ersetzt) werden? Soll ein Religionsunterricht für weniger präsente Religionen (Islam, Judentum etc.) flächendeckend eingerichtet werden? Oder soll beim Thema Religionsunterricht alles bleiben wie es jetzt ist?

2) Besteht eine Möglichkeit, dass Sie am Kandidaten-Check von WDR ( http://www.kandidatencheck-nrw.de/ ) teilnehmen werden, oder ist der Kandidaten-Check den 5 größeren Parteien vorbehalten?

Mit freundlichem Gruß,
Daniel Losch

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Losch,

ich bin der Meinung das Religion weder im Staat noch in der Schule etwas zu suchen hat. Es ist die Privatangelegenheit des Einzelnen. Ich plädiere daher für einen gemeinsames Unterrichtsfach anstelle des Religionsunterrichts. Nennen wir es ruhig Ethik. Viel wichtiger als die Bezeichnung ist mir, dass dabei ganz besonders die soziale Kompetenz der Schüler gefördert wird. Diese Sichtweise schlägt sich auch im Wahlprogramm der Piratenpartei im Bereich Bildung nieder.

Die Fragen zum WDR Kandidatencheck habe ich beantwortet. Dummerweise habe ich das zunächst "offline" getan und erst später festgestellt, dass die Antworten auf 300 Zeichen Länge begrenzt sind :] Ich musste meine Antworten daher kürzen. Die ungekürzten Antworten finden Sie auf meinem Blog unter: http://www.textheld.de/2010/03/15/kandidatencheck-von-wdr-und-abgeordnetenwatch/

Die eingereichten, kürzeren Antworten finden Sie direkt hier auf der Website:

Freundliche Grüße, Felix Bosseler