Felix Bosseler
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Bosseler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven R. •

Frage an Felix Bosseler von Sven R. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Bosseler,

welche Vorstellungen und Ziele verfolgt die Piratenpartei in der Familienpolitik?
Wie definiert die Piratenpartei den Begriff Familie?

Für Ihre Antworten bedanke ich mich vorab.

Sven Reitmayr

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Reitmayr,

die Partei hat zu diesem Thema noch keine abgestimmten Positionen. Es ist auch keines der Kernthemen der Piratenpartei. Ich selbst sehe das eher auf Bundesebene angesiedelt.

Unabhängig davon habe ich persönlich natürlich schon Meinungen und Vorstellungen zu diesem Themenkomplex. Ich gebe ihn kurz und unstrukturiert ein paar Informationen wie ich dazu stehe:

- Ich bin gegen eine steuerliche Bevorteilung von Paaren ohne Kinder aber mit Trauschein
- Ich bin gegen eine steuerliche Bevorteilung von Paaren deren Kinder seit Jahren aus dem Haus sind
- Die steuerliche und sonstige Förderung soll Menschen mit Kindern zu Gute kommen, dass können also auch unverheiratete Paare oder Alleinerziehende sein
- Alleinerziehende mit Kindern müssen in die Lage versetzt werden Arbeit und Kind(er) wirklich meistern zu können (s. auch Bildungsprogramm der Piraten)
- Partnerschafften müssen sich zwischen zwei Menschen, unabhängig vom Geschlecht rechtswirksam eintragen und ändern lassen, damit auch hier die rechtliche Rahmbedingungen eine klassischen Ehe greifen (Zeugnisverweigerungsrecht, Erbschaftsangelegenheiten, Entscheidungen und Auskunftsrechte, wenn ein Partner selber nicht mehr handlungsfähig ist usw.
- Ich bin gegen die immer noch aktuelle Vorgehensweise: keine Rechte für Partnerschaften ohne Trauschein, aber alle Pflichten für Partnerschaften ohne Trauschein

Die Familie definieren wir in Deutschland immer noch nach den konservativen Vorstellungen aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts. Dies entspricht aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr der Lebenswirklichkeit in unserem Land. Hier sind dringend Anpassungen notwendig. Abseits von Ehe und Kirche. Ohne Differenzierung der Geschlechter der Partner.

Freundliche Grüße,

Felix Bosseler